Publikationen

Buchpublikationen

1989-2025
  • Musik und Wirklichkeit bei E.T.A. Hoffmann. Zur Entstehung einer Musikanschauung der Romantik (= Musikwissenschaftliche Studien, hg. von Hans Heinrich Eggebrecht, Band 12), Pfaffenweiler: Centaurus 1989. Zugleich Dissertation.
  • Der musikalische Atem. Atemschulung und Ausdrucksgestaltung in der Musik, Aarau / Wiesbaden: Musikedition Nepomuk / Breitkopf & Härtel 1995, 2. Auflage 1999.
  • Gemeinsam mit Ortwin Nimczik: Instrumentales Ensemblespiel. Übungen und Improvisationen. Klassische und neue Modelle. Basisband und Materialband, Regensburg: ConBrio 1997.
  • Als Herausgeber gemeinsam mit Rudolf-Dieter Kraemer: Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg: Wißner 2001, 4., unveränderte Auflage 2018.
  • Gemeinsam mit Ortwin Nimczik: Teamwork! Sprache, Bild, Bewegung, Szene. Neue Musik für Schülerensemble, Mainz: Schott 2004.
  • Als Herausgeber gemeinsam mit Reinhard Gagel: Ensembleleitung Neue Kammermusik. Dokumentation und Arbeitshilfe des Modellprojekts, Bonn: VdM-Verlag 2004.
  • Der musikalische Körper. Ein Übungs- und Vergnügungsbuch für Spieler, Hörer und Lehrer, Mainz: Schott 2007.
  • Als Herausgeber: Musikvermittlung – wozu? Umrisse und Perspektiven eines jungen Arbeitsfeldes, Mainz: Schott 2014.
  • Ensemble & Improvisation. 20 Musiziervorschläge für Laien und Profis von Jung bis Alt, Regensburg: ConBrio 2015.
  • Als Herausgeber: Instrumentalpädagogik – wie und wozu? Entwicklungsstand und Perspektiven, Mainz: Schott 2018.
  • Als Herausgeber: Lust auf Neues?! Wege der Vermittlung neuer Musik, Augsburg: Wißner 2020.
  • Als Herausgeber gemeinsam mit Corinna Herr: Mensch – Musik – Wissenschaft. Festschrift für Volker Kalisch, Paderborn: Brill | Fink 2024

Aufsätze und Schriften

1991
  •  Gedanken zum Fagott-Staccato, in: Üben & Musizieren 2/1991, S. 38-42 Fagottspiel mit Anfängern. Musiziervorschläge und Literaturempfehlungen für das erste Unterrichtsjahr, in: Oboe – Fagott 25, 3/1991, S. 4-17 2 
  • Musiziervorschläge für die Unterrichtspraxis: Das Instrument in der Schule, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 7, März 1991, S. 62-64 
  • Der Schüler als Musiker – Musiziervorschläge für den Unterricht, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 9, Juli 1991, S. 63-66 
1992
  • Zwischen pädagogischem Nutzen und innerer Zweckmäßigkeit. Musiziervorschläge für das Instrumentalspiel in der Schule, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 15, Juli 1992, S. 52-56 
  • Blick über die Fachgrenzen – Modellversuch eines musikalischen „studium generale“ an der Musikhochschule Freiburg, in: Üben & Musizieren 6/1992, S. 41f. 
  • „Und arbeitete sich emsig an einem Fagotte ab“ – Leichtigkeit als leitende Idee des Fagottspiels bei Etienne Ozi und heute, in: Üben & Musizieren 6/1992, S. 27-33 
  • Grundriß der Fagottmethodik. Ein Leitfaden für Studium und Unterricht, in: Oboe – Fagott 29, 3/1992, S. 6-9 (Zusammenfassung im „Grundriß der Instrumental- und Vokal-Didaktik“, in: Üben & Musizieren 3/1998, S. 26 f.) 

1993
  • Gedanken und Vorschläge zum Ensemblespiel in der Schule, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 19, März 1993, S. 57-59 
  • Atem und Ausdruck im Instrumentalunterricht, in: Üben & Musizieren 4/1993, S. 3-10 
  • „Das Sinnliche, das Spielerische, der Swing, der Humor…“ – Coriún Aharoniáns Auftragskomposition „Gente“ als Beispiel interkulturellen Austauschs mit Lateinamerika, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 22, September 1993, S. 25-30 
  • Versuch über Haltung, „Hara“-Stütze und Atmung beim Fagottspiel (Margot Scheufele-Osenberg zum 80. Geburtstag), in: Oboe – Fagott 32, 3/1993, S. 9-19 
  • „Musik ist Klang“ – Praxisnahes Lernen durch Musizieren in der Schule, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 23, November 1993, S. 46-48 
1994
  • Erwin Schulhoff (1894 – 1942) – ein „zeitgemäßer“ Komponist. Notizen zu den Werken der 20er Jahre am Beispiel des „Divertissement für Oboe, Klarinette und Fagott“, in: Visionen und Aufbrüche. Zur Krise der modernen Musik 1908 – 1933, hg. von Günther Metz, Kassel 1994 (= Hochschuldokumentationen zu Musikwissenschaft und Musikpädagogik Musikhochschule Freiburg, Band 5), S. 357-364 
  • Gemeinsam mit Anselm Ernst: Reformtendenzen in der Musikpädagogik (1900 – 1933). Resümee und Ausblick auf die Gegenwart, in: Visionen und Aufbrüche. Zur Krise der modernen Musik 1908 – 1933, hg. von Günther Metz, Kassel 1994 (= Hochschuldokumentationen zu Musikwissenschaft und Musikpädagogik Musikhochschule Freiburg, Band 5), S. 375-380
  • Körper, Klang und künstlerischer Ausdruck im 18. Jahrhundert und heute, in: Üben & Musizieren 2/1994, S. 16-24 
  • Artikel „Ensemble“ und „Ensembleleitung“, in: Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil, hg. von Siegmund Helms, Reinhard Schneider und Rudolf Weber, Kassel 1994, S. 58-60 
  • Musik als Prozeß. „Neueste“ Musiziervorschläge für die Schule, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 27, Juli 1994, S. 57-61 
  • Meisterwerke wiederentdeckter Komponisten: Gideon Klein – Hans Krása – Pavel Haas – Erwin Schulhoff, in: CD-Booklet Ensemble Aventure AM 1104-2, Freiburg 1994, S. 4-9 
1995
  • Lauschen auf die innere Musik. Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Uros Rojko, in: CD-Booklet Ensemble Aventure AM 1122-2, Freiburg 1995, S. 9 – 19 
  • Der musikalische Atem. Atemschulung und Ausdrucksgestaltung in der Musik. Mit Texten von Heinz Holliger und Nicolaus A. Huber, Aarau 1995 (= Wege – Musikpädagogische Schriften, Band 7). (Übersetzung ins Englische von Eva Legene in: The Recorder Education Journal No. 9 -2003, p 2-7 [Erster Teil, Kapitel I, S. 21-31], No. 11 – 2005, p 18-31 [Zweiter Teil, Kapitel I,S.115-140]) und No. 12 – 2006, p 21-32 [Zweiter Teil, Kapitel II, S. 141-159]
  • Geschicklichkeit des Einzelnen und Geist des Ganzen – Musiziervorschläge zum instrumentalen Ensemblespiel in Schule und Musikschule, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 32, Mai 1995, S. 56-58 
  • Sehr matt und schläfrig? Das „Triste“ aus Telemanns f-moll-Sonate für Fagott und Generalbaß als Unterrichtsmodell, in: ‚rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon 2/1995, S. 56-65 
  • „Let’s have interaction“ – Neueste Modelle für das Ensemblespiel in der Schule, in: Musik & Bildung 5/1995, S. 20-25 
  • Gemeinsam Musizieren, Hören und Verstehen. Literaturvorschläge zum Ensemblespiel in der Schule, in: Musik und Unterricht Heft 35, November 1995, S. 44-46 

1996
  • Vielfalt und Einheit. Analytische Überlegungen zu Erwin Schulhoffs Divertissement für Oboe, Klarinette und Fagott, in: Tobias Widmaier (Hrsg.): „Zum Einschlafen gibt’s genügend Musiken“. Die Referate des Erwin Schulhoff-Kolloquiums in Düsseldorf im März 1994 (= Verdrängte Musik, Bd. 11), Hamburg 1996, S. 79-98 
  • „… kein geringes im Lande der Affecten“ – das „Triste“ aus Telemanns f-moll-Sonate für Fagott und Generalbaß, in: Tibia 1/1996 (Gelbe Seiten) 
  • Artikel Uros Rojko (Grundblatt), in: Komponisten der Gegenwart, hg. von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer, München 1992 ff., 9. Nachlieferung Februar 1996
  • Artikel Max E. Keller (Grundblatt), in: Komponisten der Gegenwart, hg. von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer, München 1992 ff., 10. Nachlieferung August 1996 
  • Artikel Thomas Bruttger (Grundblatt), in: Komponisten der Gegenwart, hg. von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer, München 1992 ff., 10. Nachlieferung August 1996 
  • Körpermusikalische Basisübungen und Literaturvorschläge zum Ensemblespiel in der Schule, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 40, September 1996, S. 48-51 
  • Uros Rojkos „Atonkanon“ – ein meditatives Improvisationsmodell für Schülerensembles, in: 
  • Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 41, November 1996, S. 50-52 

1997
  • Gemeinsam mit Ortwin Nimczik: Einstimmige Vielstimmigkeit. Drei Improvisationsmodelle von Max E. Keller (1995), in: Musik & Bildung 1/1997, S. 27-29 
  • Iván Madarász: RE-petition (1983), in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 42, Januar 1997, S. 52f. 
  • Von der subversiven Lautlosigkeit der Ameisen. Analytische Gedanken zu Max E. Kellers „Gesängen III“, in: Hanns-Werner Heister (Hg.): Musik / Revolution. Eine Festschrift zum 90. Geburtstag von Georg Knepler, Band 3, Hamburg 1997, S. 117-127 
  • „… von einem einzigen Geist beseelt“. Grundlagen des instrumentalen Ensemblespiels, in: Ulrich Mahlert (Hg.): Spielen und Unterrichten. Grundlagen der Instrumentaldidaktik, Mainz 1997, S. 220-247 
  • „Vogel als Prophet“. John Cage’s Bedeutung für die Musikpädagogik – mit Musiziervorschlägen für das Ensemblespiel in der Schule, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 47, November 1997, S. 51-54 

1998
  • Improvisationen mit Atem und Stimme, in: Musik & Bildung 3/1998, S. 45-48 
  • Erziehung zur Öffentlichkeit, in: Üben & Musizieren 3/1998, S. 13 
  • Finanzmisere, Reformmodelle und der Ruf nach Freiheit. Richtungsweisendes Symposium an der Freiburger Musikhochschule, in: Üben & Musizieren 3/1998, S. 33-35 
  • Musik des Körpers (Texte und Kommentar), in: Üben & Musizieren 3/1998, S. 37 
  • „I am for the birds, not the cages that people put them in“. Zur Bedeutung John Cages für die Instrumentalpädagogik, in: Üben & Musizieren 4/1998, S. 14-20 

1999
  • Kammermusikwerke von Rudolf Karel, Pavel Haas, Erich Itor Kahn und Hans Krása, in: CD-Booklet Ensemble Aventure AM 1234-2, Freiburg 1999
  • Wie mit Trauer und Wut. Annäherungen an ein Klavierstück von Coriún Aharonián, in: Üben & Musizieren 1/1999, S. 14-23 
  • Die unendliche Weite der Musik, in: Üben & Musizieren 2/1999, S. 34f. 
  • Der musikalische Körper als Zentrum der Instrumentalpädagogik, in: Instrument und Körper. Kongressbericht des 6. Internationalen Blockflöten-Symposions Bremen 1998, hg. von der Deutschen Sektion der European Recorder Teachers Association e.V., Karlsruhe 1999, S. 2-13 

2000
  • Gedanken über den gegenwärtigen Stand unseres Musiklebens und Musiklernens, in: Üben & Musizieren 1/2000, S. 30-32 
  • Körperklänge und Klangkörper im Bühnen- und Ensemblespiel – neue Musiziermaterialien für Schule und Musikschule, in: European Music Journal, Rubrik Musikpraxis, online: 
  • https://www.music-journal.com/htm/praxis/ruediger/rudi.PDF (Stand: 20.4.2022) 
  • „Im Komponieren ist das ganze Leben“. Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Annette Schlünz, in: Üben & Musizieren 4/2000, S. 25-30 

2001
  • Leuchtkräftige Durchleuchtungen. Nicolaus A. Hubers Texte zur Musik, in: Musik & Ästhetik, hrsg. von Ludwig Holtmeier, Richard Klein und Claus-Steffen Mahnkopf, 5. Jg., Heft 17, Januar 2001, S. 105-109 
  • Vom Glanz des Unterrichtens – Tipps für eine gute Stunde, in: Üben & Musizieren 1/2001, S. 38f. 
  • Experimentelles Ensemblespiel am Beispiel Cage: Soziale Modelle und Versuchsanordnungen für Musik, in: Kraemer, Rudolf-Dieter/Rüdiger, Wolfgang (Hrsg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg 2001, S. 295-334 
  • Instrumentales und vokales Ensemblemusizieren in Schule, Musikschule und anderen Einrichtungen, in: Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber (Hrsg.): Praxisfelder der Musikpädagogik, Kassel 2001, S. 59-84 
  • Gemeinsam mit Juliane Ribke: Tanz der Musik – Musik des Tanzes. Editorial zu Üben & Musizieren 3/2001 
  • That’s Dancing. Skizze zum Tanzfilm, in: Üben & Musizieren 3/2001, S. 32-35 
  • Improvisationen mit einem Ton. Teil I und II, in: Musik & Bildung 3/2001, S. 50-53 und 4/2001, S.56-58
  • Gemeinsam mit Barbara Stiller: „Musik ist los – ein Streifzug durch das 20. Jahrhundert“. Zur Vermittlung neuer Musik am Beispiel eines Kinderkonzerts, in: Musik – Vermittlung – Leben. Festschrift für Ernst Klaus Schneider, hg. von Ortwin Nimczik, Essen 2001, S. 86-115
  • Gedanken und Thesen zur Konzertpädagogik, in: Üben & Musizieren 5/2001, S. 6-13 
  • Gemeinsam. mit Ortwin Nimczik: Atem – Geste – Klang, in: Brücken. Musikunterricht im geeinten Europa. Kursberichte, Vorträge, Referate und Seminare. Kongressbericht 23. Bundesschulmusikwoche Koblenz 2000, herausgegeben im Auftrag des Verbandes Deutscher Schulmusiker von Hans Bäßler, Mainz 2001, S. 123-131 

2002
  • Ausdrucksvoll Musik machen und den Menschen stärken. Entwurf einer allgemeinen Holzbläser-Methodik aus Fagottisten-Sicht (Teil I), in: ’rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon Heft 2/2002, S. 68-76 
  • Der Lehrende ist selbst ein stetig Lernender. Entwurf einer allgemeinen Holzbläser-Methodik aus Fagottisten-Sicht (Teil II), in: ’rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon Heft 4/2002, S. 184-191 
  • Versuch über den Musiker der Zukunft, in: Üben & Musizieren 5/2002, S. 50f. 
  • Jeder Musiker ist ein Musikvermittler. Musikvermittlung und Konzertpädagogik in der Hochschulausbildung, in: Dokumentation der Fachtagung Konzerte für Kinder – eine Zukunftsaufgabe für Orchester am 16./17. Mai 2002, Landesmusikakademie NRW „Burg Nienborg“ – Heek, herausgegeben von Jeunesses Musicales Deutschland, Weikersheim 2002, S. 29-46 
  • Die Ausbildung kommunikativ öffnen. Zum Studium generale an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, in: neue musikzeitung nmz 11/2002, S. 15 

2003
  • Ewig Studierender, lernender Lehrer und Musikvermittler – Skizze zum Musiker der Zukunft, in: Musik & Ästhetik, hrsg. von Ludwig Holtmeier, Richard Klein und Claus-Steffen Mahnkopf, 7. Jg., Heft 25, Januar 2003, S. 94-103 
  • Sprechen – Singen – Spielen. Die Stimme als musikalisches Ausdrucksmittel im Instrumentalunterricht, in: Üben & Musizieren 3/2003, S. 14-23 
  • Musikalische Affekte und die Ausdruckskunst des Körpers. Wandlungen der Vortragslehre bei Quantz und C. Ph. E. Bach im Spiegel zeitgenössischer Schauspieltheorie, in: Tibia 3/2003, S. 481-487 
  • Modelle und Module des Ensemblespiels in Schule und Musikschule, in: Berufsbezogen ausbilden!? Dimensionen der Praxisorientierung musikpädagogischer Studiengänge, im Auftrag der Gesellschaft für Musikpädagogik / des Verbandes der Musikpädagogen hg. von Frauke Heß (= Musik im Diskurs, Band 18), Kassel 2003, S. 83-99 
  • Musik und Bild – Musikalische Grafik – Grafische Notation: Literaturliste, in: Üben & Musizieren 4/2003, S. 49f. 
  • Du sollst dir kein Bildnis machen. Streiflicht, in: Üben & Musizieren 4/2003, S. 51f.
  • Expressives Sprechen, in: Praxis Grundschule, Heft 6, November 2003, Themenschwerpunkt Kompetenzen in Musik, S. 22-26 
  • Es schärft sich der Blick auf die eigene Musikkultur. Das Internationale Musikfestival Roaring Hoofs in der Mongolei, in: ’rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon Heft 4/2003, S. 194-201 

2004
  • Sport & Musik – nach Zahlen. Das Musiktheaterstück „walk, man“ von Uwe Rasch, in: Musik & Bildung 1/2004, S. 53-56 
  • „… spielen Sie mit etwas Extremismus“. Was Musiker mit klassischer Ausbildung von Cages Aufführungspraxis lernen können, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 100, Februar 2004, S. 62f. 
  • Gemeinsam mit Monika Twelsiek: Zur Methodik der Methodik. Wie aus jungen Musikern gute Instrumentallehrer werden, in: Üben & Musizieren 2/2004, S. 40-46 
  • Das Konzert, letzte Reihe, der Thrill. Skizze zu einer neuen Konzertpädagogik, in: Kunst und Kultur 4/2004, S. 5 (gekürzter Abdruck in nmz 6/2004, S. 29) 
  • Gemeinsam mit Ortwin Nimczik: teamwork! Ein Wettbewerb zur Förderung neuer Musik in der Schule, in: Neue Zeitschrift für Musik 4/2004, S. 36-38 
  • Üben als umfassender Bildungsprozeß. Ein 21 Punkte–Programm des Übens. Die wichtigsten Übe-Aspekte für Lehrer/innen und Schüler/innen in Stichworten, in: ’rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon Heft 3/2004, S. 106-112 
  • Quelle und Welle und die Weite der Welt. Violeta Dinescus Fagottsolo Satya II – Analyse und Interpretation, in: Eva-Maria Houben (Hrsg.): Violeta Dinescu, Saarbrücken 2004, S. 46-59 (Nachdruck mit Notenmaterial von Violeta Dinescu in: ‘rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon Heft 2/2008, S. 70-81) 
  • Gemeinsam mit Bernd Zingsem: MUSIKplus. Das Kooperationsprojekt von Humboldt-Gymnasium, Clara-Schumann-Musikschule und Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, in: Üben & Musizieren 6/2004, S. 34-41 

2005
  • Die Bedeutung didaktischen Denkens für alle MusikerInnen – mit einer Skizze zur Konzertpädagogik, in: ConSequenzen. Semesterjournal Jahrgang 3 | Ausgabe 6, Wintersemester 2004|2005, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, S. 26-31 
  • Musik als Muttersprache. Musikalisch denken und sprechen lernen als Aufgabe des Instrumentalunterrichts. Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Wilfried Gruhn, in: Üben & Musizie-ren 2/2005, S. 26-31 
  • Artikel „Instrumentalensemble, -musizieren“, „Instrumentalensembleleitung“ und „Spiel/Musik als Spiel“, in: Lexikon der Musikpädagogik, hg. von Siegmund Helms, Reinhard Schneider und Rudolf Weber, Kassel 2005, S. 110-113 und 230-232 
  • Vom Wesen des Ensemblespiels. 20 Annäherungen, in: Üben & Musizieren 4/2005, S. 11 

2006
  • Von Sumo-Ringern, Hochspringern und Kraftsportlern. Improvisationen zum Thema „Sport und Musik“ – vier Vorschläge für einen bewegten Unterricht, in: Musik & Bildung 1/2006, Themenheft Musik & Sport, S. 50-55 
  • Üben im Ensemble, in: Ulrich Mahlert (Hrsg): Handbuch Üben. Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden 2006, S. 156-187 
  • Gemeinsam mit Corinna Weller: Ton-Geschenke und Klangtropfen. Nicolaus A. Hubers Klavierstück „Pour les Enfants du paradis“ als Spielraum pianistischer Experimente, in: Üben & Musizieren 2/2006, S. 54-57 
  • „Singendes Wesen soll ein Lehrmeister innehaben“ (Mattheson 1735). Die Stimme als musikalisches Ausdrucksmittel in Vortrag und Lehre, in: Spuren suchen, Spuren legen. Festschrift für Nicolas Schalz, hg. von Ute Schalz-Laurenze in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste Bremen, Bremen 2006, S. 139-166 
  • Hören und Handeln. Modelle und konzeptionelle Gedanken zur Vermittlung neuer Musik, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 109, Mai 2006, S. 25-32 
  • Zu einer künstlerischen Pädagogik neuer Musik. Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Matthias Handschick, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 109, Mai 2006, S. 32-38 
  • Organische Identität? Versuch über den Musiker-Körper und die Körperlichkeit der Musik, in: Neue Zeitschrift für Musik 4/2006, S. 30-39 
  • Vermittlung als Wesen der Musik. Grundsätzliche Gedanken zu einem viel gebrauchten Begriff, in: Üben & Musizieren 6/2006, S. 8-14 

2007
  • Sein eigenes Ding machen dürfen. Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Mutti, Schlagzeuger der Freiburger Punkband Pils/zkultur, in: Üben & Musizieren 4/2007, S. 44-47 
  • Schumann als Prophet. Ein Improvisationskonzept für Ensemble, in: Üben & Musizieren 5/2007, S. 30-33 
  • In stetem Aufbruch – das Ensemble Aventure, in: Reinhard Flender (Hrsg.): Freie Ensembles für Neue Musik in Deutschland. Eine Studie des Instituts für kulturelle Innovationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Mainz 2007, S. 81-83 

2008
  • Die romantischste aller Künste. E.T.A. Hoffmann im Gespräch mit Wolfgang Rüdiger über Beethoven, öffentliches Konzertleben und Musikpädagogik, in: Üben & Musizieren 3/2008, S.44-479 
  • Eine Folge von Tönen aus leidenschaftlicher Empfindung. Wie Gefühle in die Musik hinein- und wieder herauskommen, in: Üben & Musizieren 6/2008, S. 8-13 

2009
  • Hin und weg. Wege der Improvisation neuer Musik in gemischten Ensembles, in: Üben & Musizieren 4/2009, S. 10-15 
  • Artikel „Atem“, in: Lexikon der Flöte. Flöteninstrumente und ihre Baugeschichte – Spielpraxis – Komponisten und ihre Werke – Interpreten, herausgegeben von András Adorján und Lenz Meierott, Laaber 2009, S. 58-61 
  • Gemeinsam mit Matthias Handschick: Skulpturen aus Klang – Pädagogische Aspekte der Konzeptmusik John Cages, in: Begegnungen. Musik – Regionen – Kulturen, Kongressbericht 27.Bundesschulmusikwoche Stuttgart 2008, herausgegeben im Auftrag des VerbandesDeutscher Schulmusiker von Ortwin Nimczik, Mainz 2009, S. 80-94
  • KlangRäume und Ge(h)-Zeiten. Die Preisträger des 5. VDS-Wettbewerbs teamwork! neue musik (er)finden, in: Begegnungen. Musik – Regionen – Kulturen, Kongressbericht 27. Bundesschulmusikwoche Stuttgart 2008, herausgegeben im Auftrag des Verbandes Deutscher Schulmusiker von Ortwin Nimczik, Mainz 2009, S. 24-26 

2010
  • Entgrenzte Körper. Analytische und ästhetische Aspekte ausgewählter Werke Beat Furrers, in: Jörn Peter Hiekel (Hg.): Neue Musik und andere Künste (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 50), Mainz 2010, S. 259-281 
  • Von der Unergründlichkeit des Werks. Spielerische Skizzen zu Nicolaus A. Hubers „Mit Erinnerung“ für Fagott solo, in: Ursula Brandstätter, Martin Losert, Christoph Richter und Andrea Welte (Hg.): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, mit CD, Mainz 2010, S. 207-222 
  • Landschaften aus Lava und Licht. Klangliche Brennpunkte in Werken Thomas Bruttgers als Anregungen zu musikalischer Gestaltungsarbeit, in: Musik & Bildung 3/2010, S. 70-75 

2011
  • Vom Glück des Techniklernens. Anregungen und Praxisbeispiele, in: Üben & Musizieren 1/2011, S. 28-32 
  • Über einen Ausspruch Ernst Blochs und über die so genannte Technik in der Musik, in: Martin D. Loritz / Andreas Becker / Daniel Mark Eberhard / Martin Fogt / Clemens M. Schlegel (Hg.): Musik – Pädagogisch – Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer (= Forum Musikpädagogik, hg. von Rudolf-Dieter Kraemer, Bd. 100), Augsburg 2011, S. 219-240 
  • „In uns sind alle Leidenschaften“. Zur Interpretation vokaler Interjektionen in den graphischen Werken León Schidlowskys, in: David Schidlowsky (Hg./Ed.): Musikalische Grafik – graphic music. León Schidlowsky, Berlin 2011, S. 27-33 (deutsch/englisch); Nachdruck in spanischer Übersetzung von David Schidlowsky in: David Schidlowsky (Editor): Gráfica 10 
  • musical: León Schidlowsky, RIL editores, Santiago de Chile 2012 
  • Leuchtende Musik. Improvisationen nach Thomas Bruttgers Light, Reflection, in: Brennpunkt Schule – Musik baut auf. Kongressbericht 28. Bundesschulmusikwoche Frankfurt/Main 2010, herausgegeben im Auftrag des Verbandes Deutscher Schulmusiker von Ortwin Nimczik, Mainz usw. 2011, S. 165-176 
  • Klänge des Lebens – Neue Kammermusik an Musikschulen. Vortrag und Workshop Musikschulkongress Mainz 2011, online: www.musikschulen.de/medien/doks/mk11/AG%209.pdf (Stand: 14.8.2012) 

2012
  • Motivation während eines langen Musiker- und Lehrerlebens, in: Musizieren lehren und lernen: Licht und Schatten, hg. von der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (= Schriftenreihe XV), Bad Neustadt 2012, S. 73-96 
  • online: https://psychosomatik.campus-nes.de/fileadmin/user_upload/Schriftenreihe_15_.pdf (Stand: 14.10.2019) 
  • Körper als Medium – Medien als Körper der Musikvermittlung, in: Michael Schmidt (Hg.): Polyphonie. Vernetzt. Perspektiven multimedialer Musikvermittlung, mit DVD, Regensburg 2012, S. 37-57 
  • Ästhetik der Extreme. Anmerkungen zur Interpretation von Claus-Steffen Mahnkopfs Kurzes Leben 1 (2006) für Fagott und Flügel, in: Die Musik von Claus-Steffen Mahnkopf, herausgegeben von Ferdinand Zehentreiter, Hofheim 2012, S. 285-290 
  • Blowin’ in the wind. Grundzüge einer allgemeinen Holzbläserdidaktik, in: Üben & Musizieren 5/2012, S. 6-12
2013
  • „Dieses Schwindende, das seltsam uns angeht …“ – anstelle eines Vorworts, in: An den Rändern des Maßes. Der Komponist Gerald Eckert, hrsg. von Gisela Nauck, Hofheim 2013, S.11-13
  • Ins Blaue hinein – Zur Interpretation ausgewählter Werke von Rebecca Saunders, in: Jörn Peter Hiekel (Hg.): Ans Licht gebracht. Zur Interpretation neuer Musik (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 53), Mainz 2013, S. 196-218
  • Lasst Gesten sprechen! Wo Worte im Instrumentalunterricht stören, in: Üben & Musizieren 5/2013, S. 38-41 

2014
  • Zum Begriff Musikvermittlung und zu den Beiträgen dieses Bandes, in: Wolfgang Rüdiger (Hg.): Musikvermittlung – wozu? Umrisse und Perspektiven eines jungen Arbeitsfeldes, Schott, Mainz 2014, S. 7-17
  • Den Pflanzen folgen. Ein Analyse- und Interpretationsansatz zu Olga Neuwirths Lonicera Caprifolium und verwandten Werken, in: Jörn Peter Hiekel (Hg.): Ins Offene? Neue Musik und Natur (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 54), Mainz 2014, S. 192-213 
  • Cutting Paths, Singing. Approaching sendas (1992) for Seven Winds and Piano by Graciela Paraskevaídis, in: Hanns-Werner Heister / Ulrike Mühlschlegel (eds.): Sonidos y hombres libres. Música nueva de América Latina en los siglos xx y xxi en honor a Coriún Aharonián y Graciela Paraskevaídis (= Bibliotheca Ibero-Americana, Publicaciones del Instituto Ibero-Americana Fundación Patrimonio Cultural Prusiano,Vol. 156), Madrid / Frankfurt am Main 2014, p. 51-64; Nachdruck in spanischer Übersetzung von Natalia Solomonoff: Sendas cortantes, cantables. Aproximaciones a sendas (1992) para siete instrumentos de vientos y piano de Graciela Paraskevaídis, in: Omar Corrado (comp.): Estudios sobre la obra musical de Graciela Paraskevaídis, Buenos Aires 2014, p. 71-83 
  • Ist Mister Utterson musikalisch? Über Gesicht, Gefühl und Mienenspiel beim Musizieren oder: 20 Blicke auf die Musikalische Mimik, in: Jörn Peter Hiekel, Wolfgang Lessing (Hg.): Verkörperungen der Musik. Interdisziplinäre Betrachtungen, Bielefeld 2014, S. 137-183 
  • What we play is life. Zur Bedeutung von Alltagserfahrungen im Instrumentalunterricht, in: Üben & Musizieren 6/2014, S. 15-17 

2015
  • Wie mit Trauer und Wut. Alltäglichkeit und Engagement in Coriún Aharoniáns Klavierstück ¿Y ahora? (1984), in: Jörn Peter Hiekel (Hg.): Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Band 55), Mainz 2015, S. 128-135 
  • Komponierte Paradoxa und Konfrontationen mit sich selbst. Nicolaus A. Hubers Konzert für naturmodulierte Soli und Ensemble (2008) als „art totale instrumentale“, in: Nicolaus A. Huber, Musik-Konzepte Neue Folge, Heft 168/169, hrsg. von Ulrich Tadday, München 2015, S.124-152
  • Vom Glück des Musizierens, in: Katharina Bradler, Martin Losert und Andrea Welte (Hg.): Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik, Mainz 2015, S. 201-216 
  • Andacht und aktive Teilhabe. Musikvermittlung in Konzert und Kirche, in: Musica sacra. Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik, 135. Jahrgang, Heft 5/2015, S. 258-261 
  • Der Einzelne und der Geist des Ganzen. Wie wird ein Ensemble zum Ensemble?, in: Üben & Musizieren 6/2015, S. 6-11 

2016
  • Spielen und Spiel als Leitidee instrumentalpädagogischen Handelns, in: Barbara Busch (Hrsg.): Grundwissen Instrumentalpädagogik. Ein Wegweiser für Studium und Beruf, Wiesbaden 2016 (2., überarbeitete Auflage 2021), S. 33-48 
  • Das Üben lernen, in: Barbara Busch (Hrsg.): Grundwissen Instrumentalpädagogik. Ein Wegweiser für Studium und Beruf, Wiesbaden 2016 (2., überarbeitete Auflage 2021), S. 254-272 
  • Schülervorspiele konzipieren, in: Barbara Busch (Hrsg.): Grundwissen Instrumentalpädagogik. Ein Wegweiser für Studium und Beruf, Wiesbaden 2016 (2., überarbeitete Auflage 2021), S.318-324
  • Musizieren im Ensemble, in: Barbara Busch (Hrsg.): Grundwissen Instrumentalpädagogik. Ein Wegweiser für Studium und Beruf, Wiesbaden 2016 (2., überarbeitete Auflage 2021), S. 324-334
  • Düstersehnsüchtige Gesänge. Mariano Etkin – Erinnerung und Gegenwart, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 150, August 2016, S. 19 f. 
2017
  • Schneidende Pfade, singend. Annäherungen an „sendas“ (1992) für sieben Bläser und Klavier, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 153, Mai 2017, S. 75-80 
  • Gegen das Vergessen. Graciela Paraskevaídis, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 153, Mai 2017, S. 65 
  • Gemeinsam mit Wolfgang Lessing: Neue Musik als Schlüsselkunst leibkörperlicher Erfahrungen, in: Jörn Peter Hiekel (Hg.): Body sounds. Aspekte des Körperlichen in der Musik der Gegenwart (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 57), Mainz 2017, S. 58-81 
  • Der Körper ist nicht mein Thema. Heinz Holliger im Gespräch mit Wolfgang Rüdiger, 
  • in: Jörn Peter Hiekel (Hg.): Body sounds. Aspekte des Körperlichen in der Musik der Gegenwart (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 57), Mainz 2017, S. 148-157 
  • Die Geburt der Musik aus dem Geiste des Körpers. Aspekte musikalischen Embodiments von der kommunikativen Musikalität der frühen Kindheit bis zur komplexen musikalischen Körperlichkeit, in: Lars Oberhaus, Christoph Stange (Hg.): Musik und Körper. Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik, Bielefeld 2017, S. 269-293 
  • Ergriffenwerden. Robert Schumanns „Kind im Einschlummern“ als Kosmos musikalischer Themen in Konzert und Unterricht, in: Martin Losert (Hg.): Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik. Aus Anlass des 70. Geburtstags von Reinhart von Gutzeit, Mainz 2017, S. 93-112 
  • Alles drin?! Praxisanregungen zur Vernetzung von Improvisation, Interpretation und Komposition im Instrumental- und Ensembleunterricht an Musikschulen (= Dokumentation der AG 1 auf dem Musikschulkongress Mensch. Netz. Musik. Musikschule mittendrin! am 19. Mai 2017 in Stuttgart), online: https://www.musikschulen.de/medien/doks/mk17/dokumentation/ag-1.pdf (Stand: 18.12.2017)

2018
  • Artikel Atemtechnik, in: Achim Hofer, Ursula Kramer und Udo Sirker (Hg.): Lexikon der Holzblasinstrumente. Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott. Baugeschichte und Spielpraxis. Komponisten und ihre Werke. Interpreten, Laaber 2018, S. 50-52 
  • Artikel Pädagogik / Didaktik / Methodik, in: Achim Hofer, Ursula Kramer und Udo Sirker (Hg.): Lexikon der Holzblasinstrumente. Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott. Baugeschichte und Spielpraxis. Komponisten und ihre Werke. Interpreten, Laaber 2018, S. 554-556 
  • Emoji-Impro. Gefühle ausdrücken auf nur einem Ton, in: Üben & Musizieren 5/2018, S. 32-35 
  • Körperlichkeit als Grunddimension des Musiklernens. Begründungen und Beispiele, in: Wilfried Gruhn, Peter Röbke (Hrsg.): Musiklernen. Bedingungen – Handlungsfelder – Positionen, Innsbruck und Esslingen 2018, S. 130-154 
  • Aus dem Leben gegriffen. Ansätze elementaren Komponierens mit Kindern und Jugendlichen im Instrumental- und Ensembleunterricht, in: Martin Losert, Achim Bornhöft (Hg.): Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext, Wien 2018, S. 152-177 

2019
  • Freiheit vom | zum Werk. Für einen offenen Umgang mit Musik, in: Üben & Musizieren 2/2019 (Themenheft Freiheit und Demokratie), S. 16-22 
  • Geist und Gefühl. Die Bedeutung der Hand für Mensch und Musik, in: Üben & Musizieren 5/2019, Themenheft Die Musikerhand, S. 6-11 
  • Das Wiedererblühen der Rose. Zum Werk des argentinischen Komponisten José Manuel Serrano, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 163, November 2019, S. 41-48 
  • Ausführliche Fassung online: 
  • https://texte.musiktexte.de/mt-163/258/zum-werk-des-argentinischen-komponisten-jose-manuel-serrano (Stand: 8.4.2020) 
  • Durchlässigkeit. Vermittlung neuer Musik für Erwachsene im Kontext von Konzerten – Teil I, in: Diskussion Musikpädagogik 84, 2019, S. 35-42 

2020
  • Intensivstes Musizieren, in: Musik & Ästhetik 24. Jahrgang, Heft 93, Januar 2020, Forum Instrumentalpädagogik, S. 91-95 
  • Durchlässigkeit. Vermittlung neuer Musik für Erwachsene im Kontext von Konzerten – Teil II, in: Diskussion Musikpädagogik 85, 2020, S. 47-52 
  • Übergänge zwischen Kunst und Leben. Wege der Vermittlung neuer Musik, in: Wolfgang Rüdiger (Hg.): Lust auf Neues?! Wege der Vermittlung neuer Musik, Augsburg 2020, S. 13-C … A – Studie. Ein Improvisationsmodell aus aktuellem Anlass, in: Üben & Musizieren 5/2020, S. 28-30 

2021
  • Die Wiedergabe des Verlorenen im Werk. Gideon Kleins Divertimento (1939/40) als Akt des Widerstands. Analyse und Interpretation, in: Albrecht Dümling (Hg.): Torso eines Lebens. 
  • Der Komponist und Pianist Gideon Klein (1919-1945). Beiträge des Symposiums zum 100. Geburtstag von Gideon Klein, 13./14. Dezember 2019, veranstaltet von musica reanimata e. V.in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Neumünster 2021, S. 109-126
  • „Es gibt keinen machtfreien Raum“. Gespräch mit Björn Kraus über Machtverhältnisse im Unterricht, in: Üben & Musizieren 1/2021 (Themenheft Macht), S. 12-15 
  • Inneres und äußeres Brennen. Zu „Quema“ für Oboe, Klarinette und Fagott von Natalia Solomonoff, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 169, Mai 2021, S. 47-53 
  • Kleine Klavierstücke ganz groß. „Emiliana“ (Nr. II, IV, VI) von Sidney Corbett, in: Üben & Musizieren 3/2021, S. 40f. 
  • C … A – Studie. Improvisationskonzept für drei bis 30 Musizierende mit verschiedenen Musikinstrumenten, z. B. Schulorchester oder Musikschulensemble, in: Silke Egeler-Wittmann, Matthias Handschick: Neue Klänge machen Schule. 50 Musiziermodelle zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht, Esslingen, Innsbruck, Bern-Belp 2021, S. 126-129 (überarbeitete und erweiterte Fassung des Beitrags in Üben & Musizieren 5/2020, S. 28-30) 
  • Für einen Dialog der Kulturen von Kunst und Kritik, in: Robert Jungwirth und Michael Schmidt (Hg.): Hat Musikjournalismus noch eine Zukunft?, Würzburg 2021, S. 37-41 

2022
  • Dein Name sei mit Klang gesegnet. „The Greeting“ von Pauline Oliveros, in: Üben & Musizieren 1/2022, S. 44f. 
  • Der urbanen Klanglandschaft abgelauscht. Marcelo Alejandro Rodríguez und sein Fagottstück „nuevos contornos“ (2017), in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 172, Februar 2022, S. 50-54 
  • Neue Musik selber machen. Eine Erwiderung auf Moritz Eggert, in: nmz 3/2022, 71. Jg., S. 6 
  • Presente – Präsenz – Zukunft – 75 Jahre INMM. Grußwort, in: Matthias Handschick und Karolin Schmitt-Weidmann (Hg.): Performance – Interaktion – Vermittlung. 75 Tagungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 1948-2022 (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Sonderband), S. 17-19
  • So hört ein jeder Mensch auf seine Weise oder Die Bedeutung eines Werks ist sein Gebrauch, in: Markus Brenk; Bernd Englbrecht (Hg.): Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik, Paderborn: Brill | Fink 2022, S. 243-274 
  • Zuhören macht Musik. Anregungen zum Hören im Instrumentalunterricht, in: Üben & Musizieren 6/2022 (Themenheft ZuHören), S. 12-16 

2023
  • Kommunikative Musikalität – Konzert und Unterricht – Community Music. Hochschulausbildung in gesellschaftlicher Verantwortung, in: Hubert Minkenberg (Hrsg.): Listen to your Neigbourhood. Musik als Medium kultureller und Sozialer Arbeit, Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2023. S. 50-74 
  • Die Aggressivität der Welt. Michael von Biels „Welt 2“ (1965), in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, Heft 176, Februar 2023, S. 71-73 (Nachdruck aus Ensemble & Improvisation. Musiziervorschläge für Laien und Profis von Jung bis Alt, Regensburg: ConBrio 2015, S. 95-100)
  • (zus. mit Wolfgang Lessing) Interpretation als kreative Antwort. Geltung und Grenze von Hermeneutik im Umgang mit neuer Musik, in: Aufs Spiel gesetzt. Interpretation im Fokus, hg. von Christa Brüstle und Karolin Schmitt-Weidmann (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 62), Mainz: Schott 2023, S. 68-97 
  • Künstlerinnen, Pädagogen und Kulturarbeiter. Ein Plädoyer für Community Music in Ausbildung und Musikleben, in: neue musikzeitung (nmz) 4/2023, S. 1, 16 f. 
  • Jeder Klang sagt Wir – und jede:r trägt Klänge in sich. Von der Kommunikativen Musikalität zur Community Music als Artistic Citizenship, üben & musizieren.research, Sonderausgabe Artistic Citizenship, S. 54–63. Online verfügbar unter: 
  • https://uebenundmusizieren.de/artikel/research_artistic-citizenship_ruediger bzw. 
  • https://uebenundmusizieren.de/wp-content/uploads/sites/4/2023/08/4_Ruediger.pdf (Stand: 15.08.2023) 
  • Vielfältige Inseln des Besonderen. Praxis Community Music: „Mit-Ein-Ander“ – Ein Impuls von Wolfgang Rüdiger, in: neue musikzeitung (nmz) 9/2023, S. 19 
  • Artikel „Freie Szene“, in: Axel Petri-Preis, Johannes Voit (Hg.): Handbuch Musikvermitt-lung. Studium, Lehre, Berufspraxis, Bielefeld: transcript 2023, S. 143-147 
  • Rausgehen und Musik machen mit Gruppen unterschiedlichster Menschen. Robert Schumann Hochschule Düsseldorf: Community Music als partizipatives Gruppenmusizieren, in: üben & musizieren 6/2023, online-Beitrag 05; 
  • https://uebenundmusizieren.de/artikel/rausgehen-und-musik-machen-mit-unterschiedlichsten-menschen/ (Stand: 5.12.2023) 
  • Improvisation, in: improfil – Theorie und Praxis improvisierter Musik, Heft 86, Dezember 2023, S. 65-68 (= erweiterte Fassung des Artikels Improvisation in: Lehrplan Kammermusik, hg. vom Verband deutscher Musikschulen, Kassel: Gustav Bosse 2013, S. 43-45, Literatur S. 80f.)

2024
  • Lee Higgins meets Joseph Beuys. Praxis Community Music: Ja zum Anderen! – Ein Impuls von Wolfgang Rüdiger, in: neue musikzeitung (nmz) 3/2024, S. 19
  • Fitness, Musik und Krieg, in: neue musikzeitung (nmz) 3/2024, S. 14
  • Was nun, weinendes Krokodil? Welt und Körper in musikalischen Werken aus Lateinamerika und den Philippinen, in: Corinna Herr, Wolfgang Rüdiger (Hg.): Mensch – Musik – Wissenschaft. Festschrift für Volker Kalisch, Paderborn: Brill | Fink 2024, S. 353-377
  • (zus. mit Karolin Schmitt-Weidmann) Werden von „Werken“ in Spiel und Gespräch. Das Darmstädter Hörlabor, in: Raue Zeiten. Neue Musik in / als Reibung, hg. von Christa Brüstle, Marie-Anne Kohl und Karolin Schmitt-Weidmann (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 63), Mainz: Schott 2024, S. 164-176
  • Chinesische Hochzeit!? Musikalische Annäherung an eine fernöstliche Zeremonie, in: üben & musizieren 3/2024 (Themenheft Asien-Perspektiven), S. 52-55
  • Ki quer KI. Eine Betrachtung, in: üben & musizieren 5/2024 (Themenheft Künstliche Intelligenz), S. 42-44
  • Im Medium der Klänge. Musik, Leben und Lernen im Instrumentalunterricht, in: Hannah Lindmaier, Peter Röbke (Hg.): Instrumentaldidaktik künstlerisch gedacht. Aspekte, Handlungsweisen, Perspektiven (wiener reihe musikpädagogik, Band 5), Münster; New York: Waxmann 2024, S. 169-207
2025
  • Dialog | Durchlässigkeit | Dienst an Menschen. Ein Plädoyer für eine nicht-elitäre Ausbildung an Musik(hoch)schulen, in: üben & musizieren 1/2025, S. 54-56
  • KI mit Ki. Über das musikalische Zusammenspiel von künstlicher und körperlicher Intelligenz, in: Künstlerisch intelligent. Transdisziplinäre Positionen aus Komposition, Musikwissenschaft und -pädagogik, hg. von Christa Brüstle, Robin Hoffmann, Marie-Anne Kohl und Karolin Schmitt-Weidmann (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Band 64), Mainz: Schott 2025, S. 106-116
  • Ein Ohrenschmaus. Das Klavierstück „Rührei“ von Gilead Mishory aus dem Zyklus „Oma, Opa & Ich. 19 Kinderstücke für Klavier“, in: üben & musizieren 2/2025, S. 46f.
  • Musikalische Beziehungen zwischen Menschen und Maschinen? Ein Versuch über KI und Ki, in: Michael Schmidt (Hg.): Künstliche Intelligenz der Töne. Ethik und Ästhetik digitaler Musikkultur, München: edition text + kritik 2025, S. 81-93
  • Ensemble! Weitgefasste Bedeutung und innovative Praxis, in: üben & musizieren3/2025 (Themenheft Innovative Ensemblekultur), S. 12-14.